EigenerGedanke: Menschen sind emotionale Wesen

Menschen sind nicht in erster Linie vernünftig und rational, sondern emotionale Wesen. Diese Eigenschaft hat den Menschen oft geholfen, bringt aber auch immer wieder Schwierigkeiten auf, vorallem wenn das System so tut und darauf baut, dass Menschen rational seien.
Emotionalität ist gut und macht den Menschen aus, nur muss der Umgang damit gelernt und reflektiert sein. Das Problem ist nur, dass wir nirgends lernen unsere Emotionen zu verstehen, sie angemessen wahrzunehmen und sie konstruktiv einzusetzen und bei anderen diese Emotionalität obwohl wir sie selbst auch haben.
Menschen sind nicht verrückt, sondern haben Bedürfnisse, Hoffnungen, Sorgen und Befindlichkeiten. Finden diese keinen Platz, oder werden verleugnet, suchen sie sich irgendwie einen Weg an die Oberfläche und stiften damit dann ungewollte Überraschungen. Also lieber mehr Ehrlichkeit, Offenheit, Verletzlichtkeit und damit ein besseres Verständnis für einander und ein konstruktiverer Umgang mit einander.
soap-bubbles-1211087_1280euer Johannes Supertramp
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s